Bestattungshaus Gustus
Seit 1996 begleiten wir Menschen vor, im und nach dem Trauerfall. Eine individuelle Begleitung der Angehörigen steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir leben die Überzeugung, dass Leben, Tod und Abschied zusammengehören. Ein respekt- und würdevoller Umgang mit den Verstorbenen ist für uns selbstverständlich.
In dieser schwierigen Situation stehen wir Ihnen einfühlsam und hilfreich zur Seite. Wir unterstützen und beraten Sie sachkundig in allen Fragen zur Bestattung, planen den Ablauf und erledigen notwendige Behördengänge.
Unsere Leistungen Bestattungsvorsorge - Vorsorge zu Lebzeiten
- Im Trauerfall 24h erreichbar - auch an Sonn- und Feiertagen
- Persönliche Beratung im Todesfall
- Bergung und Transport des Verstorbenen zu jeder Zeit
- Nationale und internationale Überführungen
- Persönliche Beratung zu Bestattungsarten:
- Erdbestattungen
- Feuerbestattungen
- Waldbestattungen
- Seebestattungen
- Kolumbarium
- Tierbestattungen
- Persönliche Beratung zur Auswahl eines passenden Sarges oder einer Urne
- Unterstützung bei der Auswahl der Grabstätte
- Organisation von Trauerfeier, Bestattung und Trauermahl am Ort Ihrer Wahl
- Terminabsprachen z. B. mit Kirche, Friedhofsverwaltung
- Trauerdruck, Traueranzeigen und Danksagungen
- Vermittlung des zuständigen Pfarrers oder Trauerredners
- Beurkundung und Behördengänge:
- Information der Krankenkasse
- Versicherungsabmeldung
- Rentenvorschussbeantragung
- Bearbeitung Witwenrente
- Moderne Fahrzeuge, repräsentative Limousinen
- Durchführung der Bestattung
- Individuelle Hallen- und Grabdekoration
- Foto- und Filmeinspielungen nach Wunsch
- Blumenservice (Buketts, Kränze, Schalen)
- Musikservice (auch Livemusik)
- Trauercafé im "Café am Friedhof"
- Erstellung eines übersichtlichen Leistungs- und Kostenrahmens
Benötigte Dokumente bei einem Todesfall
Für die nächsten Schritte müssen Sie wichtige Dokumente und Urkunden zusammenstellen:
- Willenserklärung der/des Verstorbenen (nur bei erwünschter Seebestattung)
- Geburtsurkunde (nur bei Ledigen)
- Heiratsurkunde
- bei Geschiedenen mit rechtskräftigem Scheidungsurteil
- bei Verwitweten mit Sterbeurkunde des Ehegatten
- Todesbescheinigung (nur bei Sterbefall zu Hause)
- Rentennummern
- Mitgliedskarte der Krankenkasse
- Versicherungspolicen (Lebens- bzw. Sterbeversicherungen)
- eventuell Grabdokumente (Urkunden über Nutzungsrecht an einer vorhandenen Familien- oder Wahlgrabstätte)
Sollten benötigte Dokumente nicht zur Verfügung stehen, sind wir Ihnen bei der Beschaffung gerne behilflich.