Kurt Felix

Kurt Felix

* 27.03.1941 in Wil, Kanton St. Gallen
† 16.05.2012
Erstellt von abschied-nehmen.de
Angelegt am 09.01.2013
4.151 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Kurt Felix, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Kurt Felix

09.01.2013 um 14:13 Uhr

 

2003 wurde Kurt Felix mit dem Bambi für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Im gleichen Jahr diagnostizierten die Ärzte bei ihm erstmals Krebs, den er nach einer Operation und einer Chemotherapie zunächst überwunden zu haben schien. Doch 2010 kehrte die Krankheit zurück.

Als „einen ganz Großen“ bezeichnete ARD-Programmdirektor Herres den verstorbenen Showmaster. „Wir trauern um einen begnadeten Entertainer. Er hat Fernsehsendungen entwickelt, die Millionen Menschen Spaß und Freude bereitet haben. Die ARD verbeugt sich in Dankbarkeit.“

Felix sei eine „beeindruckende Persönlichkeit“ gewesen, sagte Peter Boudgoust, stellvertretender ARD-Vorsitzender und Intendant des für „Verstehen Sie Spaß?“ verantwortlichen SWR. Kurt Felix habe mit der Sendung „einen unverrückbaren Meilenstein des deutschen Fernsehens gesetzt“. Daran müssten sich alle großen Unterhaltungsshows messen lassen. „Sein Prinzip, Menschen zum Lachen zu bringen, fußte auf einer augenzwinkernden Schadenfreude - aber gleichzeitig auch immer auf dem Respekt vor den Menschen, die er mit der versteckten Kamera hereinlegte. Das Lachen über den anderen war bei ihm niemals verletzend“, hob Boudgoust hervor.

„Die Fernsehgemeinde trauert um einen der bekanntesten und kreativsten Fernsehmacher der Schweiz“, teilte das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) mit, das eine Sondersendung zum Tod des Moderators ausstrahlte.

 

Quelle:

www.mz-web.de/kurt-felix