Holger Fischer

Holger Fischer

Erstellt von abschied nehmen
Angelegt am 27.05.2020
171 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Kondolenzen (1)

Sie können das Kondolenzbuch nutzen, um den Angehörigen Ihr Beileid zu bekunden, Ihrer eigenen Trauer Ausdruck zu verleihen oder um dem Verstorbenen einige letzte Worte des Abschieds mitzugeben.

Kondolenz

Dein Cappuccino war legendär...

vom 06.07.2020 von Sabine Anderson
Jedesmal, wenn ich dich besuchte, setzte ich mich zunächst in einen Korbsessel (den an der Tür, der am wenigsten kaputt war), und schaute dir fasziniert zu, wie du mit deiner Profi-Kaffeemaschine einen Cappuccino für mich zubereitetest - und wie du den übergelaufenen Milchschaum gekonnt mit dem spitzen Zeigefinger vom Glas wischtest. Er schmeckte göttlich - der Cappuccino, meine ich. Dann setztest du dich mit deinem Tee mir gegenüber und wir klönten über Gott und die Welt und vieles mehr. Und so habe ich dich in Erinnerung: Umgeben von vielen Büchern, auf deinem Korbsessel in deiner gemütlichen Bude sitzend, eifrig redend, diskutierend, gestikulierend - und mir gelegentlich einen verschmitzten Blick zuwerfend. Nach meinem Besuch ließest du es dir nicht nehmen, mich immer noch persönlich zum Fahrrad bzw. Auto zu bringen - und ich schwebte nach Hause, noch deinen Geruch und Geschmack auf den Lippen. Meist schrieb ich dir noch am gleichen Abend eine Mail - manchmal bekam ich eine zurück, sonst spätestens am nächsten Tag. Schriebst du mir einmal nicht, war ich unruhig, schielte ständig auf mein Mailprogramm - bis zum ersehnten Pling. Ich glaube, wir haben uns zwei Jahre lang täglich lange Mails geschrieben - ein Beweis für unseren nie versiegenden Gesprächsstoff - und für deine unglaubliche Eloquenz. Ich war süchtig nach deinen Nachrichten. Niemand, den ich kannte, konnte so perfekt mit der Sprache jonglieren, niemand formulierte so treffend wie du. Deine Intelligenz erschlug alles, und das reizte mich ungemein. Du warst in meinem Kopf, in meinem Herzen, überall... mehr als ich es eigentlich wollte. Mehr, als wir beide unsprünglich wollten. Je länger ich über unsere Beziehung nachdenke, desto mehr Erinnerungen fallen mir ein - und auch desto mehr "Wäre, hätte, sollte". Einiges ist schief gelaufen. Aber es sollte wohl so sein... Ich war geschockt, als ich erfuhr, dass du nicht mehr lebst. Ich hoffe und wünsche mir, dass es dir gut geht, wo auch immer du dich gerade herumtreibst - mein liebes kleines Energiepünktchen! Deine Bine