Frank Schirrmacher

Frank Schirrmacher

* 05.09.1959
† 12.06.2014
Erstellt von abschied nehmen
Angelegt am 13.06.2014
5.115 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (6)

Gedenkkerze

Ria Rudolph

Entzündet am 19.06.2014 um 00:15 Uhr

Gedenkkerze

Dagmar Burger

Entzündet am 18.06.2014 um 19:42 Uhr

Sein Tod ist schwer zu begreifen.

Gedenkkerze

Hans-Lutz Oppermann

Entzündet am 15.06.2014 um 15:48 Uhr

RIP Frank Schirrmacher

Gedenkkerze

www.abschied-nehmen.de

Entzündet am 13.06.2014 um 09:56 Uhr

Frank Schirrmacher

13.06.2014 um 09:56 Uhr

 

 

Frank Schirrmacher war seit 1994 einer der Herausgeber der «FAZ». Er prägte gesellschaftliche Debatten mit Artikeln und Bestsellern. «Wir sind tief erschüttert und fassungslos», teilte FAZ-Mitherausgeber Berthold Kohler mit. «Das ist ein entsetzlicher Verlust für die «Frankfurter Allgemeine Zeitung».»

 

Auf ihrer Internetseite schrieb die «FAZ»: «Er war einer der scharfsinnigsten und profiliertesten Journalisten und Intellektuellen.» Er habe ein feines Gespür für Zukunftsthemen gehabt und sei mit einer großen Gabe zur immer inhaltlich fundierten Zuspitzung ausgestattet gewesen. So habe er die «FAZ» zum «Meinungsführer bei Fragen der gesellschaftlichen Bedeutung der Gentechnik, des demographischen Wandels und der Digitalen Welt» gemacht.

 

Bekannt wurde Schirrmacher auch als Autor von Büchern wie «Das Methusalem-Komplott», in dem er sich bereits vor zehn Jahren mit dem Problem der Überalterung auseinandersetzte. Im vergangenen Jahr kritisierte er in «Ego», ein Fließband-Egoismus habe das gesamte Sozialwesen erobert.

 

Seine Bücher seien zu Bestsellern geworden, weil er es verstanden habe, komplexe Themen für ein breites Publikum aufzubereiten, würdigte ihn die «FAZ» weiter und ergänzte: «Indem er das Feuilleton zu einem Forum der Zeitdiagnose ausbaute, war er ein Aufklärer in der besten Tradition des Wortes.» Schirrmacher hinterlässt neben seiner Ehefrau auch zwei Kinder aus erster Ehe.

 

Bekannt war Schirrmacher als leidenschaftlicher Streiter und besessener Zeitungsmacher. 1959 als Sohn eines Beamten in Wiesbaden geboren, hatte er nach seiner Dissertation über Franz Kafka bei der «FAZ» hospitiert, der er seither treugeblieben war. Die Leitung der «FAZ»-Redaktion «Literatur und literarisches Leben» übernahm Schirrmacher 1989 als Nachfolger seines Mentors, des Literaturkritikers Marcel Reich-Ranicki. Mit ihm war Schirrmacher eng befreundet, seine Todesnachricht verbreitete er im vergangenen September als Erster - per Twitter.

 

1994 wurde Schirrmacher als Nachfolger von Joachim Fest zu einem der Herausgeber der «FAZ» berufen, er war dort für Feuilleton und Wissenschaft verantwortlich. Im Jahr 2000 ließ er auf sechs «FAZ»-Seiten die letzte Sequenz des menschlichen Erbguts drucken. Die Aktion erregte bundesweit ebenso Aufsehen wie seine Weigerung, Martin Walsers umstrittenen Roman «Tod eines Kritikers» vorab zu veröffentlichen.

 

Kurz nach der Todesnachricht gab es bereits eine Fülle von bestürzten Reaktionen. Der Präsident der deutschen Sektion der Schriftstellervereinigung PEN, Josef Haslinger, nannte Schirrmacher einen «erstaunlich kritischen Geist», der seine Zeitung für viele kontroverse Themen geöffnet habe.

 

 

Quelle: www.mz-web.de/frank-schirrmacher

 

 

Weitere laden...