Dieter Hildebrandt

Dieter Hildebrandt

* 23.05.1927 in Bunzlau
† 20.11.2013
Erstellt von abschied nehmen
Angelegt am 20.11.2013
2.852 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (5)

Gedenkkerze

Sabine

Entzündet am 08.08.2021 um 18:32 Uhr

Ohne dich ist die Welt langweilig.

Gedenkkerze

Lothar Dombrowski

Entzündet am 11.02.2014 um 16:38 Uhr

Dieter,du fehlst.

Gedenkkerze

Karin John

Entzündet am 21.11.2013 um 07:39 Uhr

Danke für das gemeinsame Denken

Dieter Hildebrandt

20.11.2013 um 15:23 Uhr

 

Eine wichtige Stimme im Kampf für Demokratie, Gerechtigkeit und gegen Politiker-Unsinn ist nun verstummt. Dieter Hildebrandt ist tot.

Er starb in der Nacht zu Mittwoch im Alter von 86 Jahren im Kreise seiner Familie in einem Münchner Krankenhaus. «Bis zum Schluss hatte er Pläne, hatte gekämpft und wollte sich im Dezember auf der Bühne der Münchner Lach- und Schießgesellschaft von seinem Publikum verabschieden», teilte das Theater mit, das Hildebrandt einst mitbegründet hatte.

Noch bis vor kurzem steckte Hildebrandt voller Tatendrang. Fast jeden Tag stand er auf der Bühne. Er sei es nicht gewöhnt, kürzerzutreten, sagt er zu seinem 85. Geburtstag im vergangenen Jahr im Interview der Nachrichtenagentur dpa. «Ich mache immer etwas längere Schritte. Kürzere Schritte habe ich nicht so gerne. Das sieht immer so nach trippeln aus und ich trippele nicht gerne.» Bis 2014 hatte er schon Auftritte zugesagt.

 

Mit Hildebrandt verliert Deutschland eine politische Stimme, die jahrzehntelang immer deutlich zu hören war. «Ich kann doch auch nichts dafür» hatte er sein letztes Programm genannt. Für ihn war das die Universal-Ausrede schlechthin. «Es kann natürlich jeder was dafür und trotzdem fällt immer wieder überall dieser Satz» - in Deutschland spätestens seit dem Ende des Nazi-Regimes.

 

Hildebrandt wurde im schlesischen Bunzlau geboren und begann nach dem Zweiten Weltkrieg ein Studium in München, wo er seither lebte. Er entdeckte zunächst die Liebe zur Schauspielerei, doch bei der sogenannten Schauspielergenossenschaftsprüfung fiel er durch. Zusammen mit Sammy Drechsel gründete er nach seinen Intermezzi als Platzanweiser und als Mitglied in einem Studentenkabarett 1956 die Münchner Lach- und Schießgesellschaft - noch heute steht der Schwabinger «Laden» für scharfzüngiges Kabarett.

 

Quelle: www.mz-web.de/hildebrandt

Gedenkkerze

www.abschied-nehmen.de

Entzündet am 20.11.2013 um 14:18 Uhr