Chris Howland

Chris Howland

* 30.07.1928 in London
† 30.11.2013
Erstellt von abschied nehmen
Angelegt am 03.12.2013
3.542 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (5)

Gedenkkerze

Wilfried Latos

Entzündet am 29.11.2023 um 14:22 Uhr

Gedenkkerze

wilfried latos

Entzündet am 30.07.2023 um 00:18 Uhr

Gedenkkerze

ein fan

Entzündet am 08.06.2021 um 00:33 Uhr

unvergessen für mich pumpernickel!

Chis Howland

03.12.2013 um 12:58 Uhr

 

Nur wenige haben das deutsche Radio und Fernsehen der Nachkriegszeit so stark geprägt wie der Engländer Chris Howland. Jetzt ist „Mr. Pumpernickel“ im Alter von 85 Jahren gestorben.

Der Fernseh-Unterhalter und Schlagersänger Chris Howland ist tot. Howland, der als „Mr. Pumpernickel“ den Hörfunk der Nachkriegszeit entscheidend prägte, starb in der Nacht zum Samstag im Alter von 85 Jahren in Rösrath bei Köln. Sein Haussender, der Westdeutsche Rundfunk, verbreitete am Montag die traurige Nachricht.

Den größten Erfolg hatte Howland in den 1960er Jahren - mit der Schlagershow „Musik aus Studio B“ und der Fernsehsendung „Vorsicht Kamera“. In den 1980er Jahren führte der Entertainer durch die ARD-Show „Souvenirs, Souvenirs“ mit Rückblicken auf Fernseh-Highlights vergangener Tage. Auch in den ZDF-Sendungen „Traumschiff“ und „Unser Charly“ hatte er Gastauftritte.

 

 „Der Begriff „Legende“ wird oft und viel zu häufig benutzt, doch Chris Howland war wirklich eine“, sagte WDR-Intendant Tom Buhrow. Howland war auch als Schlagersänger („1,2,3,4,5,6,7, wo ist meine Braut geblieben“) und Schauspieler - etwa als Lord Tuff-Tuff in „Winnetou“ - erfolgreich. Das Kinopublikum der 60er Jahre kannte ihn aus Edgar-Wallace- und Karl-May-Filmen, wo er stets in der Rolle des komischen Engländers auftrat.

 

Quelle: www.mz-web.de/chris-howland

 

Gedenkkerze

www.abschied-nehmen.de

Entzündet am 03.12.2013 um 12:48 Uhr