Benno  Pludra

Benno Pludra

* 01.10.1925 in Mückenberg
† 27.08.2014
Erstellt von abschied nehmen
Angelegt am 28.08.2014
3.387 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (4)

Gedenkkerze

inge

Entzündet am 03.12.2014 um 20:50 Uhr

danke für alles !!!

Traueranzeige

28.08.2014 um 13:19 Uhr
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.

Gedenkkerze

www.abschied-nehmen.de

Entzündet am 28.08.2014 um 13:19 Uhr

Benno Pludra

28.08.2014 um 13:19 Uhr


Junge Bücherfans in der DDR kannten seinen Namen. Der Schriftsteller Benno Pludra versorgte Generationen mit Kinder- und Jugend-Lektüre - vor und nach dem Mauerfall.

Ob „Die Jungen von Zelt 13“, „Die Reise nach Sundevit“ oder „Sundus und der hafergelbe Hund“: In den Regalen der Buchläden und Bibliotheken in der DDR hatten Bücher von Benno Pludra einen festen Platz. Und auch nach dem Fall der Mauer schrieb der Autor fleißig immer wieder neue Werke für junge Leser. Rund 40 Bücher von ihm erschienen binnen 50 Jahren.

Ob „Die Jungen von Zelt 13“, „Die Reise nach Sundevit“ oder „Sundus und der hafergelbe Hund“: In den Regalen der Buchläden und Bibliotheken in der DDR hatten Bücher von Benno Pludra einen festen Platz. Und auch nach dem Fall der Mauer schrieb der Autor fleißig immer wieder neue Werke für junge Leser. Rund 40 Bücher von ihm erschienen binnen 50 Jahren.

Positive Bücher über angeblich typische Helden und Kollektive

Pludra war seit 1945 Mitglied der KPD und später der SED. „Die Parteiführung wollte immer, dass wir positive Bücher über angeblich typische Helden und Kollektive schreiben sollten“, mokierte sich der Autor lange nach dem Untergang der DDR. „Aber ich sagte, das geht doch gar nicht, das kann doch nur eine Farce werden. Mich haben die schwierigeren Figuren immer viel mehr interessiert.“

Ein Beispiel dafür ist sein Buch „Sheriff Teddy“ über einen Jungen, der vor dem Mauerbau aus dem Westteil Berlins in den Osten kommt. Die Verfilmung durch Heiner Carow 1957 geriet ins Kreuzfeuer der DDR-Kulturpolitik. Dennoch erhielt der bekannte Schriftsteller 1966 den Nationalpreis der DDR für Kunst und Literatur.

Es sei für ihn eine persönliche Niederlage gewesen, dass der Traum von der besseren Gesellschaft wie eine Seifenblase geplatzt sei, sagte Pludra Jahre nach dem Mauerfall. „Allerdings weiß ich, dass es von Anfang an falsch gelaufen ist; es gab zu wenig Demokratie und wurde zu viel auf Gewalt gesetzt.“

Schon zu DDR-Zeiten waren einige seiner Bücher auch im Westen Deutschlands veröffentlicht worden - dennoch ist sein Name dort deutlich weniger bekannt als im Osten. 1992 wurde Pludra mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet - für seine Erzählung „Siebenstorch“. 2004 folgte dann die Krönung für sein Gesamtwerk: der mit 10 000 Euro dotierte Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises.

„Seine Geschichten bestechen durch schlichte, aber eindrucksvolle Charaktere, eine poetische Erzählweise und sprachliche Meisterschaft“, schrieb das „Börsenblatt“ vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels nach Bekanntwerden seines Todes.

 

 

 
Quelle: www.mz-web.de/Benno_Pludra