Sigrid Matern

Sigrid Matern

geb. Kreher
* 21.04.1953 in Annaberg-Buchholz
† 26.03.2013
Erstellt von Nicole Matern
Angelegt am 06.04.2013
13.424 Besuche

Kondolenzen (5)

Sie können das Kondolenzbuch nutzen, um den Angehörigen Ihr Beileid zu bekunden, Ihrer eigenen Trauer Ausdruck zu verleihen oder um dem Verstorbenen einige letzte Worte des Abschieds mitzugeben.

Kondolenz

Siggi: vor 40 Jahren schon etwas Besonderes

13.09.2013 um 23:46 Uhr von Steffi Poßner

Lieber Michael, liebe Nicole, liebe Mandy, liebe Mutti und Schwester von Sigrid, lieber Torsten,

mein Weinkrampf hält noch an ... gestern habe ich, eine Studienfreundin von Sigrid (IfL Auerbach), meine jahrelange Suche nach ihr beendet. Ich habe sie endlich gefunden. Doch leider nicht mehr unter uns Erdenmenschen, wie ich schockiert feststellen musste.

In tiefster eigener Trauer möchte ich Ihnen allen mein aufrichtiges Beileid zum Ableben von Sigrid übermitteln.

Schon zu 'unserer Zeit', also vor ca. 40 Jahren, war Sigrid jene besondere Frau wie sie auf den Trauerseiten von Ihnen und vielen anderen Freunden und Bekannten beschrieben wird. Auch ich habe ihren Humor, ihre Lebensfreude, ihre Intelligenz und Begabungen, ihre Ehrlichkeit und echte Freundschaft in den 4 gemeinsamen Studienjahren sehr geschätzt und nie vergessen...

Ihren Michael hat sie schon damals heiß geliebt und es ist wunderbar nun lesen und sehen zu können, dass diese Liebe durch zwei schöne Töchter gekrönt wurde ...

Sehr gern würde ich mit Ihnen Erinnerungen telefonisch austauschen.

Ihre Steffi Poßner (damals Steffi Staude)

Tel. 030 2755353

Kondolenz

Es bleiben die Spuren des Lebens: Gedanken, Bilder, Augenblicke, Gefühle ...

01.06.2013 um 19:57 Uhr

Ich habe einige Gedanken aufgeschrieben und zusammengefasst, die Verwandte, Freunde, Kollegen und Nachbarn an die Trauerfamilie geschickt hatten. Gedanken, die Trost spenden sollten, die aber auch zeigen, welche Spuren Sigrid bei diesen Menschen hinterlassen hat. Vielen Dank an alle ...

 

[AUSZÜGE/ZITATE AUS EINIGEN KONDOLENZBRIEFEN; TEILS GERINGFÜGIG ABGEÄNDERT]

Es ist gut, dass uns die Erinnerungen und Dankbarkeit bleiben, die uns bei unserer Trauer ein Stück weiter helfen werden und die uns keiner nehmen kann.

Und jedem von uns sind andere Erinnerungen im Gedächtnis geblieben. Vieles davon wird uns erst jetzt bewusst.

Ich werde Sigrid als einen frohen, offenen Menschen mit viel Herz und Optimismus, deren engen Familienverbund man immer gespürt hat, in Erinnerung behalten.

Unsere Siggi war eine traumhafte Frau, eine große Persönlichkeit für ihre eigene Familie, für ihr ganzes persönliches Umfeld. Siggi gab immer alles, hatte super Ideen, hatte andere mit ihrer ansteckenden Fröhlichkeit erfreut, gestärkt, aufgemuntert. Siggi war immer für andere da, Siggi war Siggi, … die es nie mehr geben wird.

Ich habe sie als lebensfrohen und gütigen Menschen kennengelernt. Sie war mir eine liebe Freundin. Sie hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.

Sie war ein Beispiel für mich in ihrer Güte und Liebe zu Menschen. … und wir werden sie in unserem Herzen als einen großartigen Menschen behalten, der durch großen Optimismus und Stärke geprägt war. … Siggi war eine wunderbare Frau, Mutter, Tante und Freundin. Sie war immer für alle da, wenn sie gebraucht wurde, hat allen geholfen …

So wird Sigrid für mich in Erinnerung bleiben: Stark, positiv, kämpferisch, warmherzig und mit großer Ausstrahlung.

Sie war ein ganz besonderer Mensch, denn sie konnte unsere Herzen berühren! … sie hat so viel Liebe in die Welt getragen und uns gezeigt, wie man sein Leben meistert. Trotz ihrer langjährigen Erkrankung hat sie Mut bewiesen, einfach weiterzugehen – [egal] wie weit der Weg noch ist.

Selbst in dieser Situation strahlte sie so viel Mut und Zuversicht und Freundlichkeit aus – und so werde ich sie in meinen Gedanken behalten.

Sie war eine große Frau auch in ihrem Beruf – als Lehrerin, Rektorin ihrer Schule. Sie war eine ganz wertvolle Freundin für so viele Mitmenschen.

Als Rektorin war sie eine menschliche Vorgesetzte mit vielen pädagogischen Fähigkeiten. Am meisten aber schätzte und schätze ich weiterhin ihre Grundliebe zu jedem Kind! Die ist leider nicht jedem Pädagogen gegeben. Als ich ihr einmal sagte, sie sei eine richtige „Schulmutter“, strahlte sie mich nur so an! Ich glaube, am wohlsten fühlte sie sich unter ihren Kindern, je mehr, desto besser! Die Kinder spürten das und gaben ihr viel Zuneigung zurück! … die Schüler haben sie geliebt, sie hätten alles für sie getan.

besonders geschätzt habe ich ihre menschliche Wärme und ihr Wollen, dass es allen gut geht.

Auch alles, was mit Natur zusammenhängt, hat sie geliebt! … und von den Geschichten vom „Vogelopa“ (den sie so oft besuchte) konnte sie nie genug bekommen.



Wie oft hat sie uns mit kleinen Geschenken den Alltag schöner gemacht …

Heute Nachmittag habe ich alle die total überflüssigen, aber so sympathischen, liebevollen Kleinigkeiten in die Hände genommen, die sie mir irgendwann einmal schenkte und sich in verschiedenen Winkeln meiner Wohnung Platzrecht verschafft haben. Sie werden bleiben.

Die Welt ist um einen lieben Menschen ärmer geworden.

Sicher, ist sie in der Gewissheit aus dieser Welt gegangen, Mittelpunkt und Taktgeber ihrer Familie gewesen zu sein. Und … sie hat zwei Töchter hinterlassen, die ihr Andenken hochhalten und sicher auch Trost für ihren Vater sind.

und Siggi war ein Mensch der Spuren in meinem Herzen hinterlassen hat.

sie war ein so liebenswerter, fröhlicher Mensch mit einem großen Herzen, der viel zu früh von dieser Welt ging.

geliebte und treusorgende Mutter und Ehefrau …

es tut weh, von einem solch liebenswerten Menschen, wie Siggi es immer war, Abschied nehmen zu müssen.

wir verlieren einen Menschen, der so in unseren Herzen verankert war. Und auch wenn wir sie jetzt loslassen müssen, in euren und in meinem Herzen bleibt Siggi immer ganz tief drin.

Ihr wisst, in unseren Kindern leben wir fort, finden Halt und Hilfe. So wie alle Eltern, wünscht sich unsere Sigrid, dass wir wieder glücklich werden und uns mit guten Gedanken umgeben …

 

Es bleiben die Spuren des Lebens: Gedanken, Bilder, Augenblicke, Gefühle und vieles mehr, die uns immer an Sigrid erinnern und sie in unseren Herzen nicht vergessen lassen. 

Kondolenz

Meine einzigste Schwester

23.04.2013 um 20:18 Uhr von Dein Peterle

Meine liebe Siggi Du bist meine einzigste und große Schwester. Es vergeht kein Tag an dem ich an Dich denke. Unsere Mutti kann ich allein einfach nicht trösten. Sie weint jeden Tag um Ihr Kind, dass sie unter dem Herzen getragen hat.  Der Kummer macht sie ganz krumm und klein. Ich sorge mich sehr um sie.

Wir haben so fröhliche und unbeschwerte Familienfeste zusammen erlebt. Jetzt zur schönsten Jahreszeit - alles grünt, duftet, blüht ..... bist Du nicht mehr da. Deinen sechszigsten Geburtstag haben wir mit Deinem lieben Micha und Deinen Töchtern Nicole mit Torsten und Mandy verbracht. Dabei haben wir versucht, uns gegenseitig Mut zu machen, Wärme zu geben und haben Anekdoten von Dir erzählt. Neues wird niemals mehr dazu kommen - wir müssen das behalten und pflegen was wir haben.

Patrice, Maria und Marcus wissen, wie es ist, einen ganz lieben Menschen zu verlieren. Wir alle sind füreinander da und wissen was das Wort Familie für uns bedeutet.

Liebe Siggi - wir haben uns - und das wird immer so bleiben.

Ich umarme Dich und vermisse Dich sehr.

Dein kleines Peterle

auch im Namen unserer Mutti

Kondolenz

Lieber Michael,

20.04.2013 um 12:56 Uhr von Holupirek,Jürgen und Ute

mit Bestürzung haben wir vom Ableben Sigrids erfahren und möchten dir und deiner Familie unserere aufrichtige Anteilnahme ausdrücken. Wir wünschen dir viel Kraft und möchten dir mitteilen, dass du in deiner Trauer nicht allein bist, wir mit dir fühlen und in Gedanken in dieser schweren Zeit bei dir sind.

Kondolenz

Meine beste Freundin

14.04.2013 um 19:32 Uhr

Meine Siggi, Du warst die beste Freundin die ich je hatte - nie wieder werde ich eine so innige Freundschaft zu jemand anderem aufbauen können, will ich auch nicht. Ich habe wunderschöne Erinnerungen an Dich, die mir niemand mehr nehmen kann.Überraschungen hast Du mit außergewöhnlicher Freude angenommen und lange davon gezehrt. Du konntest Deine Freude und Dankbarkeit so toll ausdrücken, daß man selbst das beste Gefühl bekam. Auch mein Werni ist unfassbar traurig, daß es Dich nicht mehr gibt.

Ich bin unendlich dankbar, daß ich auch D e i n e beste Freundin sein durfte. Ich werde Dich n i e vergessen.

Deine Gitti