Heinz Schenk

Heinz Schenk

* 11.12.1924 in Mainz
† 01.05.2014
Erstellt von abschied nehmen
Angelegt am 05.05.2014
3.324 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (6)

Gedenkkerze

Wilfried Latos

Entzündet am 11.12.2023 um 17:13 Uhr

Gedenkkerze

Sabine

Entzündet am 08.08.2021 um 18:30 Uhr

R I P

Gedenkkerze

KerstinB.

Entzündet am 28.11.2014 um 15:38 Uhr

Gedenkkerze

www.abschied-nehmen.de

Entzündet am 05.05.2014 um 09:56 Uhr

Heinz Schenk

05.05.2014 um 09:56 Uhr

 

Der Entertainer Heinz Schenk ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Schenk wurde vor allem mit der Sendung „Zum blauen Bock“ bekannt, die bis 1987 im Hessischen Rundfunk lief.

 

An Spitznamen hat es Heinz Schenk nicht gefehlt: Als „Ebbelwoi-Babbler“ oder „hessisches Schlappmaul“ wurde der populäre Fernseh-Wirt des „Blauen Bock“ bekannt. 21 Jahre lang moderierte der Apfelwein-Entertainer die legendäre TV-Sendung, bis er sich 1987 verabschiedete.

 

Der schlagfertige Schenk benötigte weder Teleprompter noch Gagschreiber. Die Texte im „Blauen Bock“ schrieb er selbst. Auch nach dem Ende der Bembel-Sendung blieb Schenk im Fernsehen aktiv. Nachdem er die 80 überschritten hatte, zog er sich jedoch immer mehr aus der Öffentlichkeit zurück. Sein Haussender, der Hessische Rundfunk, feierte ihn zuletzt 2007 mit einer eigenen Sendung.

 

 Von 1966 an lud Schenk zur allerbesten Sendezeit am Samstagabend insgesamt 208 Mal als Wirt und Oberkellner in den „Blauen Bock“ ein. Mit seiner Fernsehpartnerin Lia Wöhr schenkte er bis Ende 1987 rund 125 000 Liter Apfelwein aus der traditionellen Äppelwoi-Kanne aus und verteilte rund 6500 „Ehrenbembel“ an alle Gäste. Schenk war aber nicht nur der Babbler, sondern auch der Kopf der Sendung. Er lieferte die Ideen. Neben den Texten schrieb er auch fast alle Lieder selbst.

 

 

 

Karriere am Frankfurter Volkstheater

 

Schenk wurde am 11. Dezember 1924 in Mainz als Sohn eines Drogisten und einer Tänzerin geboren. Seine spezielle Begabung zum Frohsinn zeigte sich recht früh. Schon als Kind funktionierte er den Beichtstuhl im Dom zum Kasperletheater um. Fast wurde er vom Bischof der Schule verwiesen.

 

 Mit kaum zehn Jahren stand Schenk bereits zum ersten Mal in der Bütt. Nach dem Krieg wechselte der gelernte Schauspieler nach Kabarett-Auftritten zum Radio, wo er wie Hans-Joachim Kulenkampff und Peter Frankenfeld Auftritte im „Frankfurter Wekker“ hatte, der legendären komödiantischen Frühsendung des Hessischen Rundfunks. 1966 wurde er Nachfolger von Otto Höpfner im „Blauen Bock“.

 

 

Quelle: www.mz-web.de/heinz-schenk

 

 

Weitere laden...