Christopher Lee

Christopher Lee

* 27.05.1922
† 07.06.2015
Erstellt von abschied nehmen
Angelegt am 12.06.2015
2.477 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (2)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Christopher Lee, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Christopher Lee

12.06.2015 um 07:35 Uhr

 

Er spielte sie alle: die Freaks des Schreckens wie die Pharaonen-Mumie oder Rasputin, den Giftmischer Dr. Fu Man Chu und immer wieder Dracula. Christopher war für viele Jahre ein lebendes Zitat der Filmgeschichte. Er war das Böse.

Auf den Kinoplakaten, die 1958 für seinen ersten „Dracula“-Film warben, beugt er sich über eine Dame mit tief ausgeschnittenem Dekoltee: Die schwarzen Haare stramm zurückgekämmt, die Stirn zerfurcht, die spitzen Zähne bereit zum Biss. Sein Opfer dagegen schmilzt förmlich dahin.

Noch in den finstersten Gestalten des hünenhaften Lee schwang stets auch ein Hauch von Karikatur mit, ein karnevalesker Schalk, der immer wieder grinsend darauf hinwies: Der Tod steht ihm gut! Diese Fähigkeit, zu sich selbst auf Distanz zu gehen, hat ihm dann doch zum Ausbruch aus dem Käfig verholfen, in dem er zusammen mit Dracula saß.

Tim Burton ist der Regisseur des postmodernen, postklassischen Horrorfilms, seine Filme führen in die verwirrenden Spiegelungen der Kunst. Als er am Ende der 90er Jahre „Sleepy Hollow“ drehte, war er Ende 30 und Lee beinahe doppelt so alt: Dracula war in die Jahre gekommen, aber das gab Burton nur umso mehr Anlass, dem Schauspieler eine beinahe kultische Verehrung entgegen zu bringen. Wie später Martin Scorsese in seiner cineastischen Hommage „Hugo Cabret“ setzte Burton Lee auch später immer wieder in doppelter Funktion ein: In seiner Rolle, und als Ikone des Kinos schlechthin. Wer Christopher Lee mitspielen ließ, hatte ein lebendes Zitat der Filmgeschichte engagiert. Und mit absolutistischer Grandezza sagte dieses Zitat stets: „Das Böse bin ich.“

Eine imposante Erscheinung war Lee auch dank seiner dröhnenden, wuchtigen Bassstimme. Er hat sie auch für den Gesang genutzt und ist in Opern und in Musicals aufgetreten, und noch im vergangenen Jahr nahm er im Alter von 92 Jahren eine Heavy-Metal-Platte auf. Da geht es ja bekanntlich auch häufig ums Mythische und Okkulte, um Eros und Tod und also um alles, mit dem sich Christopher Lee auskannte. Als „Terrifying Lover“ ist er in die Kinogeschichte eingegangen, vor allem aber auch bis in unsere Träume und Ängste vorgedrungen. Nun ist das Unvorstellbare geschehen. Dracula ist tot.

 

Quelle: www.mz-web.de/Christopher-Lee

 

 

Traueranzeige

12.06.2015 um 07:35 Uhr
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.