Achim Mentzel

Achim Mentzel

* 15.07.1946
† 04.01.2016
Erstellt von abschied nehmen
Angelegt am 18.01.2016
2.767 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (2)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Achim Mentzel, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Traueranzeige

18.01.2016 um 20:34 Uhr
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.

Achim Mentzel

18.01.2016 um 20:34 Uhr

 

Der Unterhaltungskünstler Achim Mentzel ist am 04.01.2016 im Alter von 69 Jahren in Cottbus gestorben. Sein Tod kam völlig überraschend, wie seine Frau Brigitte der Deutschen Presse-Agentur sagte.

 

Der gebürtige Ost-Berliner galt als Stimmungskanone und Vollblut-Entertainer. Er spielte zu DDR-Zeiten in verschiedenen Musikgruppen, überwiegend Schlager. 1973 kehrte der Zwei-Zentner-Mann von einem Auftritt in West-Berlin nicht zurück. Nach wenigen Monaten zog es ihn jedoch wieder in die DDR. Mentzel trat in Fernsehshows auf, im Osten wie im Westen. Die humorvolle Art Mentzels kam bei seinem Publikum gut an.

 

Ende 1989 erhielt Mentzel noch in der untergehenden DDR seine erste eigene TV-Sendung: «Achims Hitparade». Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) setzte die Sendung nach der Wende fort und verhalf dem Entertainer so zur Bekanntheit über den Osten Deutschlands hinaus.

 

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) zeigte sich betroffen vom plötzlichen Tod des Sängers und Moderators. «Achim Mentzel war Kult. Als vielseitiger Künstler war er sehr beliebt», erklärte der SPD-Politiker. Die Potsdamer Staatskanzlei hatte Mentzel auch in den Kreis der «Brandenburger Köpfe» aufgenommen. Das sind Prominente, deren Lebenswege in Brandenburg begannen oder die märkische Geschichte über lang oder kurz querten.

 

«Mir fehlen gerade die Worte ..., muss gerade die Tränen aus den Augen wischen», schrieb Oliver Kalkofe auf Facebook zur Nachricht vom Tode seines Freundes.

 

Der mehrmals verheiratete Künstler hinterlässt neben seiner Ehefrau Brigitte mehrere Kinder.

 

 

Quelle: mz-web.de/achim_mentzel