Wolfgang Völz

Wolfgang Völz

* 16.08.1930
† 02.05.2018
Erstellt von abschied-nehmen.de
Angelegt am 31.05.2018
1.218 Besuche

Neueste Einträge (3)

Wolfgang Völz

31.05.2018 um 13:05 Uhr von abschied-nehmen.de

 

Als Stimme von Käpt'n Blaubär spann Wolfgang Völz in der „Sendung mit der Maus” irrwitziges Seemannsgarn. Er war Mitglied der „Raumpatrouille Orion” und Sir John in den Edgar-Wallace-Parodien „Der Wixxer” und „Neues vom Wixxer”.

Ein breites, freundliches Lächeln und seine markante Stimme waren das Markenzeichen des Mannes mit dem Schnauzbart. Bereits am Mittwoch ist der Schauspieler Wolfgang Völz in Berlin im Alter von 87 Jahren gestorben

 

Für mehr als 600 Fernseh- und rund 150 Kinofilme stand das Berliner Urgestein vor der Kamera. Seine Stimme lieh er internationalen Stars wie Walter Matthau, Peter Ustinov und Mel Brooks. Den etwas älteren Fernsehzuschauern war Völz als schlitzohriger Butler Johann aus der kultigen Vorabend-Serie „Graf Yoster gibt sich die Ehre” bekannt, die in den 60er und 70er Jahren lief.

 

www.mz.de/Wolfgang_Völz

Gedenkkerze

www.abschied-nehmen.de

Entzündet am 31.05.2018 um 13:01 Uhr