Bruno Ganz

Bruno Ganz

* 22.03.1941
† 15.02.2019
Erstellt von Redaktion abschied-nehmen .de
Angelegt am 18.02.2019
212 Besuche

Neueste Einträge (3)

Gedenkkerze

www.abschied-nehmen.de

Entzündet am 18.02.2019 um 08:25 Uhr

Bruno Ganz

 

Die Theater- und Filmwelt trauert um Bruno Ganz. Der Schweizer, einer der bedeutendsten Film- und Theaterschauspieler im deutschsprachigen Raum, starb im Alter von 77 Jahren am 16.02. in seiner Heimatstadt Zürich.

Ganz sei in den frühen Morgenstunden im Kreise seiner engsten Familie seiner Krebserkrankung erlegen, teilte seine Agentin Patricia Baumbauer mit.

 

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte Ganz als „einen großartigen Menschen und Schauspieler von Weltrang”. „Nicht, was gesagt, gezeigt oder gespielt wird, ist entscheidend, sondern wie es gesagt, gezeigt oder gespielt wird. Bruno Ganz besaß diesen magischen Schlüssel, der große Kunst erschließt”, hieß es in einem Kondolenzschreiben Steinmeiers. Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) bezeichnete Ganz als „eine Ikone des deutschsprachigen Theaters und einen herausragenden Könner auch der internationalen Schauspielkunst”.

 

Ganz war Träger des Iffland-Rings als bedeutendster und würdigster Bühnenkünstler des deutschsprachigen Theaters. Nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Film war er einer der Großen seines Fachs. Von der Kritik in höchsten Tönen gelobt und nach seinen eigenen Worten ein Einschnitt in seinem künstlerischen Wirken war seine Verkörperung des Diktators Adolf Hitler in „Der Untergang” (2004).

 

www.mz.de/Bruno_Ganz