Richard  von Weizsäcker

Richard von Weizsäcker

* 15.04.1920
† 31.01.2015
Erstellt von abschied nehmen
Angelegt am 02.02.2015
3.030 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (6)

Gedenkkerze

Wilfried Latos

Entzündet am 15.04.2024 um 16:43 Uhr

Gedenkkerze

Sabine

Entzündet am 08.08.2021 um 18:25 Uhr

Ein aufrechter Demokrat.

Gedenkkerze

CJ

Entzündet am 23.11.2020 um 14:00 Uhr

... unvergessen.

Richard von Weizsäcker

02.02.2015 um 18:42 Uhr

 

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat den gestorbenen Alt-Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker als großartigen Weltbürger und moralische Autorität gewürdigt. „Mit dem Tod Richard von Weizsäckers verliert unser Land einen großen Staatsmann und unsere Stadt einen überzeugten Berliner“, sagte Müller am Samstag.

 

„Als Regierender Bürgermeister von Berlin trug er zwischen 1981 und 1984 Verantwortung für den West-Teil der damals noch geteilten Stadt und verlor dabei auch nie die andere Stadthälfte aus den Augen.“

Von Weizsäckers Tod reiße eine schmerzhafte Lücke, sagte Müller. „Die Stadt ist ärmer geworden. Berlin sagt Richard von Weizsäcker Dank. Wir verneigen uns vor diesem großartigen Weltbürger, engagierten Demokraten und leidenschaftlichen Mitbürger.“

 

Merkel: Weizsäckers Tod „großer Verlust für Deutschland“

 

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hob insbesondere Weizsäckers Rede im Bundestag 1985 hervor, als er zum 40. Jahrestag des Kriegsendes sagte, der 8. Mai 1945 sei auch für die Deutschen ein „Tag der Befreiung“ gewesen. Diese „notwendige, klare Aussage“ sei bedeutend für das deutsche Selbstverständnis, sagte Merkel.

 

Sie erinnerte auch an Weizsäckers Verdienste in Zusammenhang mit der Wiedervereinigung. Nicht nur als Regierender Bürgermeister von Berlin sei ihm die Überwindung der Teilung Deutschlands und Europas „eine Herzensangelegenheit“ gewesen. Weizsäckers Rede am 3. Oktober 1990 werde sie niemals vergessen - und auch nicht „meinen inneren Jubel“, sagte Merkel und zitierte Weizsäcker: „So erleben wir den heutigen Tag als Beschenkte.“

 

Der damalige Bundespräsident habe gewusst, dass ein Einheitsvertrag allein noch keine gelungene Einheit ausmache. Vielmehr richte sich diese laut Weizsäcker „nach dem Verhalten eines jeden von uns“; nach gegenseitiger Offenheit und Zuwendung. „Das ist wahr und das leitet mich bis heute“, sagte Merkel.

 

Quelle: www.mz-web.de/richard-weizsaecker

 

 

Traueranzeige

02.02.2015 um 18:37 Uhr
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.
Weitere laden...