Gerhard Böttcher

Gerhard Böttcher

* 10.06.1945
† 22.04.2014
Erstellt von abschied nehmen
Angelegt am 23.04.2014
3.857 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (5)

Gedenkkerze

Ulla Becker

Entzündet am 24.01.2015 um 17:36 Uhr

Gedenkkerze

Huppenbauer

Entzündet am 16.05.2014 um 10:38 Uhr

von Gabi u. Jörg H. als jugendl. Sport.

Gedenkkerze

www.abschied-nehmen.de

Entzündet am 23.04.2014 um 11:32 Uhr

Gerhard Böttcher

23.04.2014 um 11:32 Uhr

 

Der Ur-Hallenser Gerhard Böttcher, der einst Hammerwerfer war und als Coach zunächst im Basketball arbeitete, war jahrelang Bundestrainer für den Diskuswurf - sowohl für die Frauen als auch für die Männer (1992 - 2001). Sein größter Erfolg war sicherlich der Olympiasieg von Ilke Wyludda 1996 bei den Spielen in Atlanta, die er in Halle selbst betreute.

 

Fast alle halleschen Diskus-Werfer und Kugelstoßer haben bei ihm trainiert. So auch die Kugel-Vizeweltmeisterin von 1983, Helma Knorrscheidt. Deutsche Athleten gewannen unter seiner Verantwortung unzählige Medaillen. Auch Vizeweltmeisterin Nadine Müller begann bei ihm.

 

In den letzten Jahren betreute Gerhard Böttcher noch chinesische Auswahlsportler, die dann zeitweise auch an den Brandbergen trainierten. Aktuell war Böttcher in die Vorbereitung der 40. Halleschen Werfertage eingebunden, die er einst mit aus der Taufe gehoben hatte.

 

 

Quelle:  www.mz-web.de/gerhard_boettcher

 

Traueranzeige

23.04.2014 um 11:32 Uhr
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.